14 mars 2019
Du vendredi, 26 avril 2019 (19h00) jusqu’au samedi, 27 avril 2019 (10h00)
Im Rahmen der Journées du livre et du droit d’auteur 2019 organisieren wir für die Schüler der 7. bis 9. Klassen eine nächtliche Bucherfahrung der besonderen Art.
Für das gemeinsame Abendessen trägt jeder unserer Schüler etwas bei, indem sie Spezialitäten ihrer Heimat den anderen zu kosten geben. Auf gustatorischer Ebene teilen sie mit den anderen ihre kulturelle Einzigartigkeit. Damit auch geschmacklich auf Dauer ein Eindruck erhalten bleibt, tauschen die Schüler „Großmutters-Rezepte“ aus.
Abhängig von der Teilnehmeranzahl schließen sich zwei bis drei Workshops an:
Der luxemburgische Mangaka Claudio Sorgo Valentino entführt die Jugendlichen in die exotisch orientalische Welt der Mangas. Ausgehend von der Entstehung der Mangas entwickeln die Schüler eigene Charaktere, die sie unter Anleitung im typischen Manga-Stil zeichnen.
Eine handwerkliche Herangehensweise deckt ein Workshop zum Buchbinden ab. Die „jungen Buchbinder“ stellen ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie ihr persönliches Büchlein im A5 Format falten, nähen und kleben.
Den Abschluss des Abends bildet ein Hörgenuss vor dem zu Bette gehen. Gemütlich in den Schlafsack gekuschelt, finden alle gemeinsam ihre nächtliche Ruhe und tauchen in die imaginäre Welt der Geschichten ein.
Das nächtliche Erlebnis wird abgerundet mit einem gemeinsamen französischen Frühstück, bei dem die Direktorin der hungrigen Meute das Wochenende mit Croissants versüßt.